Kiefergelenkdiagnostik

Funktionsstörungen im Kiefergelenk können sich auf unterschiedlichste Weise im gesamten Körper bemerkbar machen. Zähneknirschen, Kopfschmerzen, Nacken- oder Rückenschmerzen sind nur einige Symptome.

Die CMD (craniomandibuläre Dysfunktion) ist der Oberbegriff unter dem verschiedene Kiefergelenksbeschwerden zusammengefasst werden. Die Symptome, die eine fehlerhafte Funktion des Kausystems hervorrufen kann, sind sehr unspezifisch.
Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Zähneknirschen, Ohrensausen, Schwindelgefühle – vielleicht kommt es ja vom Kiefer?

Ja, das kann sein, aber es muss nicht so sein. Ob der Zahnarzt helfen kann, lässt sich herausfinden. Manchmal schnell, manchmal dauert es etwas länger.

Durch eine gründliche Analyse der Strukturen der Kausystems, gegebenenfalls auch computergestützt, können wir Ursachen, die im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich liegen feststellen, mögliche Erkrankungen des Kiefergelenks diagnostizieren, und Störfelder innerhalb dieses Systems beseitigen.
In vielen Fällen in Zusammenarbeit mit anderen Therapeuten, wie Kieferorthopäden, Physiotherapeuten, Orthopäden oder auch Psychologen.

Wir sind dem Netzwerk „Physiodent“ angeschlossen, die sich ausschließlich um CMD und ihre Folgen kümmert.