Prophylaxe

Die Grundvoraussetzung für einen langfristigen Behandlungserfolg ist die regelmäßige, individuelle Prophylaxe. Das bedeutet nicht nur Professionelle Zahnreinigung sondern ein auf Ihre Mundsituation abgestimmtes Mundhygieneprogramm.

„Prophylaxe“ heißt „Vorbeugung“.

Und genau das ist es, was wir mit einer „Zahnärztlichen Prophylaxe“ machen können: Wir beugen schlimmeren Erkrankungen wie Karies und Parodontitis vor. Beide Erkrankungen führen zu irreversiblen Schädigungen in der Mundhöhle. Ursache dieser Erkrankungen sind Beläge, in denen immer Bakterien angesiedelt sind.

Die regelmäßig durchgeführte Prophylaxe in Kombination mit Ihrer täglichen Mitarbeit zuhause ist nahezu ein Garant für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch bis ins hohe Alter.

Der Ablauf einer Prophylaxe ist sehr individuell. Mit Hilfe einer einfachen und kaum spürbaren Untersuchung können wir Ihren ganz persönlichen Prophylaxebedarf ermitteln. Dieser Test heißt PSI (Parodontaler Screening Index).

Je nach Testergebnis legen wir gemeinsam mit Ihnen den weiteren Ablauf der Prophylaxe fest.

Ganz selten ist alles Bestens und wir brauchen nur unterstützende Maßnahmen um den sehr guten Zustand Ihrer Mundsituation zu halten. In einfachen Fällen reicht die regelmäßig durchgeführte Professionelle Zahnreinigung.

Meistens badarf es ein wenig mehr „Prophylaxe“. Eine Professionelle Zahnreinigung reicht hier nicht aus um ein langfristig gutes Ergebnis zu erzielen. Spätestens 72 Stunden nach einer einfachen Professionellen Zahnreinigung sind die gleichen Beläge und Bakterien wieder vorhanden, die Sie auch vor der Zahnreinigung hatten. Und diese Beläge und Bakterien sind die Ursache für Karies und Parodontitis. Deshalb ist die erfolgreiche „Prophylaxe“ häufig deutlich aufwändiger als eine Professionelle Zahnreinigung und beinhaltet ein individuell auf Sie und Ihre Mundsituation abgestimmtes Programm.

In schweren Fällen liegt bereits eine Parodontitis vor, die eine Sonderbehandlung erforderlich macht. Hierzu erfahren Sie mehr unter dem Stichwort „parodontologie“.